Dorffest und Plattenwerfturnier in Lengsham
 
Im Rahmen des Dorffestes in Lengsham fand heuer zum 10. Mal ein Plattenwerf-Turnier statt. Dabei ging die Mannschaft der Bergschützen Voglarn als Sieger hervor und sicherte sich damit den Wanderpokal für ein Jahr. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Plattenwerfer Indling sowie die Plattenwerfer Neukirchen. Die Dorfgemeinschaft Lengsham e. V. als Veranstalter hatte zu diesem Turnier viele gemeindliche Vereine und interessierte Gruppen eingeladen. 21 Teams, bestehend aus je vier Personen, konnte Turnierleiter Mario Einkammerer letztendlich begrüßen. Besonders stark war der Bikerstammtisch Anzenkirchen mit 4 Gruppen vertreten. Alle Teilnehmer erhielten schöne Sachpreise.
 
Bereits am Vorabend startete das Dorffest mit einem gemütlichen Hoagarten. Trotz der etwas zu kühlen Temperaturen konnten die Lengshamer zufrieden sein, und bewirteten die zahlreichen Gäste mit warmen und kalten Schmankerln.
 
Am Sonntagvormittag startete das Dorffest mit einem von Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla zelebrierten Gottesdienst im Vorplatz der Lengshamer Kirche. Musikalisch umrahmt wurde er vom Lengshamer Chor unter Leitung von Gabi und Günter Pilzweger. Am Schluss des Gottesdienstes dankte Dorfmeister Markus Mayer allen Helfern, die bei Vorbereitung und Durchführung des Festes fleißig mitgeholfen hatten.
 
Im Hof von Rudi Thuringer war dann alles für das große Fest gerichtet. Bei optimalem Wetter konnten die vielen Gäste mit bayerischen Spezialitäten, Kuchen und Gebackenem verwöhnt werden und so war das Fest bis zum Abend immer gut besucht. Für Kinder gab es neben einer Hüpfburg auch ein buntes Programm aus Schminken und Dosenwerfen. Zusammen mit ihrem Team lud Anette Tasca von der Brennessel-Ranch auch in diesem Jahr die Kleinen zum Reiten auf ihren Pferden ein. Am Abend klang das Fest mit der Preisverteilung des Plattenwerfturniers gemütlich aus. Der Erlös des Dorffestes wird für den Erhalt der Lengshamer Kirche, für verschiedene dörfliche Einrichtungen und für Feuerwehrausstattung eingesetzt und dient damit dem Erhalt und der Förderung der guten Lengshamer Dorfgemeinschaft.
 
Bildtext:
Die Sieger des Lengshamer Plattenwerfturniers, die Mannschaft der Bergschützen Voglarn
v.l. Markus Mayer, Manfred Maierhofer, Hager Josef, Niederhammer Johann, Kindlinger Franz, Turnierleiter Mario Einkammerer