Kulturmobil kommt 2018 nicht in den Markt
 
Triftern. Das Kulturmobil – das Tourneetheater des Bezirks Niederbayern – wird heuer kein Gastspiel in Triftern geben. Seit 2009 machte es bereits sieben Mal hier Station, im vergangenen Jahr sogar mit der Premierenveranstaltung.
Bürgermeister Walter Czech gab in der Sitzung des Schul-und Kindergartenausschusses  die Nachricht aus Landshut bekannt, dass die Bewerbung des Marktes für eine der 30 Aufführungen 2018 keine Berücksichtigung gefunden habe. „Wir waren die letzten beiden Jahre dran und hoffentlich nächstes Jahr wieder“ kommentierte er diese Entscheidung.
Im Landkreis Rottal-Inn ist das Kulturmobil mit dem Stück „Tartuffe der Scheinheilige“ nur zweimal zu Gast. Am 8. Juli wird die Komödie nach Moliere in Arnstorf und am 11. August  in Egglham gespielt.
  • er